Kreuzbund Diözesanverband Eichstätt e.V.
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige
Kreuzbund Diözesanverband Eichstätt e.V.
Sie befinden sich hier: Aktuelles

Seminare


Seminare 2024

Alle Wochenendseminare beginnen mit einem gemeinsamen Abendessen am Freitag um 18 Uhr und enden am Sonntag nach dem Mittagessen um 12 Uhr.

 

Achtsamkeit, Wildkräuter und Selbstmitgefühl
(Frauenseminar)
Wochenendeseminar 26.-28.04.2024 mit Andrea Hafenmayer im Schönstattzentrum, Theißing


„Achtsamkeit ist eine uns innewohnende Fähigkeit, die wie jede andere Fähigkeit durch Übung entwickelt werden kann.“
Jon Kabat-Zinn

Die eigene innere Stärke wieder spüren, Selbstwirksamkeit kultivieren und den allgemeinen Umgang mit Stress erforschen.
Spürübungen, Atemübungen, Körperübungen, gemeinsamer Austausch und Zeiten der Stille werden uns an diesem Wochenende
unterstützen und begleiten.
Achtsamkeit ist eine besondere Weise des Umgangs mit dem was uns widerfährt. Das gilt sowohl für schwierige Erfahrungen als auch für die schönen Dinge des Lebens.
Es geht darum mit einer freundlichen Aufmerksamkeit zu beobachten was geschieht.
Eine gemeinsame Kräuterwanderung in der Umgebung kann unsere Wahrnehmung in der Natur stärken und gibt einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Wildkräuter.
Außerdem werden wir versuchen einen freundlicheren Umgang mit uns selbst zu pflegen. Selbstmitgefühls-Übungen und liebevolle Güte Meditation werden uns dabei unterstützen uns selber freundlicher zu betrachten.

Ich freue mich auf das gemeinsame Üben und erforschen.

 

 

Gewaltfreie Kommunikation (Junger Kreuzbund)
Wochenendeseminar 21.-23.06.2024 mit Andreas Rölz auf Schloss Hirschberg, Beilngries

Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein Handlungskonzept, das zum Ziel hat, Beziehungen positiv zu gestalten.
Der Kommunikationsfluss soll zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führen. GFK kann in diesem Sinne sowohl bei der Kommunikation
im Alltag als auch bei der friedlichen Konfliktlösung im persönlichen und beruflichen Bereich hilfreich sein. Im Vordergrund steht nicht, andere Menschen zu einem bestimmten Handeln zu bewegen, sondern eine wertschätzende Beziehung zu entwickeln, die mehr Kooperation und gemeinsame Kreativität im Zusammenleben ermöglicht.
Die Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation im Alltag verringert zwischenmenschliche Konflikte und senkt unser allgemeines Stresslevel.
Und wie allgemein bekannt ist, erhöht ein hohes Stresslevel den Suchtdruck und macht Rückfälle wahrscheinlicher.
Um Menschen besser zu verstehen und Konflikte lösen zu können, ist es hilfreich seine eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu kennen.
In unserem Workshop werden wir uns eingehend mit unseren eigenen Verhaltensmustern befassen und daran arbeiten, in Zukunft „gewaltfreier zu kommunizieren“.

 

 

Zielgerichtete Gruppenleitung
Ideen und Impulse für meine Selbsthilfegruppe
(Gruppenleiterseminar)
Wochenendeseminar 13.-15.09.2024 mit Thomas Richter auf Schloss Hirschberg, Beilngries

Wie kann ich meine Selbsthilfegruppe lebendiger gestalten?
Was tun, wenn die Gesprächsrunde ins Stocken gerät?
Was machen wir, wenn einzelne Gruppenmitglieder zu viel Raum einnehmen?
Welche Grenzen und Regeln haben wir in unserer Selbsthilfegruppe?
Wie gehen wir mit schwierigen Situationen (beispielsweise Rückfälligkeit, Selbst- oder Fremdgefährdung von Kindern oder Erwachsenen) in der Gruppe um?

Wie sinnvoll sind Achtsamkeitsübungen am Anfang einer Gruppensitzung?
In dem Seminar stelle ich verschiedene Übungen und Impulse für die Gruppenarbeit vor, die wir miteinander ausprobieren und auf ihre Anwendbarkeit in der Selbsthilfegruppe überprüfen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, problematische Gruppensituationen im Seminar zu reflektieren und Ideen zu entwickeln wie ich als Leiter/Leiterin darauf reagieren kann.

 

 

Lebensfroh, gesund und abstinent
Wochenendeseminar 8.-10.11.2024 mit Christina Gramsamer in der Oase Steinerskirchen

Raus aus der Schwere rein in mehr Lebensfreude und Leichtigkeit. Wir starten motiviert und positiv in den Tag und freuen uns über eine gesund erhaltende und lebensbejahende Zeit miteinander.
Auf was du dich freuen darfst:

  •  Einfache Bewegungen
  •  Bewusstes Atmen üben
  •  Positive Gedanken fassen
  •  Entspannung üben
  •  Lustigen Geschichten lauschen und lachen

Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.
Ich freue mich auf ein lebensfrohes Wochenende mit dir.

 

 

Die Termine der Seminare 2024 sind alle unter Vorbehalt. Die Seminare finden nur statt, wenn es die Umstände zulassen.

 

.

 

 

Tagungshäuser:

Schloß Hirschberg, Beilngries

Schönstattzentrum beim Canisiushof, Kösching-Kasing

Oase Steinerskirchen

 

Anmeldung für Seminare geht über die Gruppenleitung. 
Grundsätzlich gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst; sollten mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze vorhanden sind, wird eine Warteliste erstellt. Wer einen Platz bekommt und nicht bis spätestens 14 Tage vor dem Seminartermin die Teilnahmegebühren überweist, wird automatisch von der Liste der Teilnehmenden gestrichen und die/der erste der Warteliste rückt nach.
Wegen der hohen Stornogebühren kann die Teilnahmegebühr bei kurzfristiger Absage nicht erstattet werden, es sei denn, jemand kann ersatzweise den Platz einnehmen.

 

Eigenbeteiligung für die Seminare:
- 50 € für Kreuzbundmitglieder
- 75 € für Nicht- Mitglieder


Überweisung mit Angabe des Seminares an:

Kreuzbund DV Eichstätt,
LIGA-Bank – Eichstätt

IBAN: DE 53 7509 0300 0007 6175 50
BIC: GENODEF 1M05